Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Jüngst lud Rechtsanwältin Mag. Ulrike Veronik-Pongratz zu „True Crime at its best“ ins Lerchhaus nach Eibiswald ein. Hintergrund der Veranstaltung ist die steigende Anzahl der Gewaltverbrechen..

 

Moderiert von Mag. Sonja-Peitler Hasewend startete Rechtsanwältin Mag. Ulrike Veronik-Pongratz nach der Begrüßung zahlreicher Gäste mit ihrem Vortrag „Recht und Unrecht“. Zwei Wörter, die sie in ihrem Berufsleben ständig begleiten. Ein weiterer Begleiter ist die Gewalt, die traurigerweise auch in Zivilprozessen zunehmend Thema wird.

Um darüber aufzuklären und Betroffenen Auswege aus dem Kreislauf gewaltvoller Beziehungen zu bieten, stellte Veronik-Pongratz ihren Podcast „Frag die Anwältin“ vor, in dem sie sich über mehrere Folgen mit Gewalttaten im Bezirk Deutschlandsberg auseinandersetzt.


Unverblümt, spannend und bewegend gestalteten sich anschließend die „True Crime“-Geschichten, die Dr. Wlasak aus seiner jahrelangen Erfahrung als Strafrichter in drei Büchern veröffentlicht hat. Für den guten Zweck – der Erlös geht direkt an die Vinzenz-Gemeinschaft – können die Bücher „Nicht schuldig“, „In allen Punkten“ und „Freispruch“ erworben werden.
Zum Schluss ließ man die Veranstaltung gemütlich mit kleinen Snacks und zum Thema „Crime and Wine“ passend mit besten Weinen ausklingen. •