Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Wirtschaftliche Entwicklung nimmt Fahrt auf: Erster Spatenstich im Koralmpark erfolgt

Der 15. November 2024 geht als Tag wirtschaftlicher Initialzündung in die Geschichte der Region ein. Denn mit dem Spatenstich der THEISSL Systems GmbH wird das Industrie- und Gewerbegebiet Koralmbahn nachhaltig auf Schiene gebracht.

 

Rund ein Jahr bevor die Koralmbahn in Betrieb gehen wird, fand im Koralmpark der Spatenstich für die THEISSL Systems GmbH statt.
Nach einem Jahrzehnt gemeinsamer Entwicklungsarbeit der Laßnitztal Entwicklungs GmbH fand damit im Industrie- und Gewerbegebiet gegenüber dem ÖBB-Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian, wirtschaftlich gesehen, eine Initialzündung statt.

Theissl schafft Innovation
Vertreter aus allen Gesellschaftsgemeinden – Groß St. Flroian, Deutschlandsberg, Wettmannstätten, Bad Schwanberg, St. Martin und St. Peter – waren ebenso vor Ort wie Wegbegleiter und die hohe Landespolitik, um das Ereignis würdig zu feiern. Im Zentrum stand das Unternehmen THEISSL Systems. Derzeit noch auf 150 m2 in der TU Graz beheimatet, hat GF DI Mario Theissl am neuen Standort Großes vor. Die Kernkompetenz des Unternehmens, in dem derzeit zwölf Mitarbeiter (Tendenz stark steigend) beschäftigt sind, ist die Forschung, Entwicklung und Produktion von minimal-invasiven Sensorsystemen zur Temperatur-, Strömungs- und Flüssigkeitsverteilungsmessung für die Automobilindustrie.

„Es ist die Nähe zu Graz (18 Minuten mit der Bahn), die für diesen Standort spricht“, verwies Theissl darauf, dass viele seiner Mitarbeiter aus Graz kommen. Rund 3,5 Millionen Euro investiert der junge Unternehmer mit Bad Schwanberger Wurzeln in ein Firmengebäude, das im ersten Ausbauschritt über 1.200 m2 Fläche – aufgeteilt auf zwei Stockwerke – verfügen wird und auf unternehmerisches Wachstum nach oben hin ausgelegt ist. Denn Mario Theissl, wie Univ.-Prof. Dr. DI Hannes Hick im Rahmen des Spatenstiches versichert, ist vieles zuzutrauen.

Wegbereiter
Ein besonderes Ereignis stellte der Spatenstich für Bgm. a. D. Alois Resch dar. Als Vordenker für diese beispielgebende Gemeindekooperation wurde er offiziell zum Ehrenbotschafter der Gesellschaft ernannt.
LR Werner Amon vergaß in seiner Ansprache nicht darauf, den ehemaligen LT-Präsidenten Reinhold Purr (2018 verstorben) gedanklich mit in diese Feierstunde zu holen. Er war
bekanntlich Korlambahn-Visionär der ersten Stunde.
Mit gebündelten Kräften wird man in der Laßnitztal Entwicklungs GmbH, unter GF DI (FH) Moritz Purr, dafür Sorge tragen, dass diesem Spatenstich weitere folgen werden und die Region vom Jahrhundertprojekt maximal profitiert. •