Mit dem Voranschlag 2022 konnte die Marktgemeinde Wies grünes Licht für wichtige Projekte wie Glasfaserbau, Nahwärme-Erweiterung, Ausbau des Polizeigebäudes, -Wieler Ortskerngestaltung etc. geben.
Der Glasfaserbau – der bereits 2021 in verschiedenen Ortsteilen umfassend geplant wurde – stellt mit einer Investitionssumme in der Höhe von 1,5 Millionen Euro – eine entsprechende Förderzusage vorausgesetzt – ein Großprojekt im laufenden Jahr dar. Im Bestreben, Synergien optimal zu nutzen, plant die Nahwärme Gleinstätten im Zuge des Glasfaserausbaus eine -Leitungsverlängerung in den Bereichen Am Anger und in Steyeregg.
Bereits im Herbst 2022 soll weiters mit den Bautätigkeiten für den gemeinsamen Ressourcenpark der Gemeinden Wies, Pölfing-Brunn, St. Martin, St. Peter und Schwanberg begonnen werden.
Weiters plant die Gemeinde die Sanierung und den Ausbau der örtlichen Polizeistation und auch der Bauhof soll um Garagen und Unterstellflächen erweitert werden. Um hygienischen Anforderungen Rechnung zu tragen, wird man -überdies auch die TKB-Anlage erneuern müssen.
Freuen kann sich die Bevölkerung von St. Katharina i. d. Wiel, steht nach Abschluss aller Planungsarbeiten die Erneuerung des Ortskerns vor der Umsetzung.
Parallel zu diesen Großprojekten sind es eine Lagerhalle am Sportplatz, die Errichtung einer Flutlichtanlage bei den Tennisplätzen Vordersdorf, der Wiederaufbau des Glashafenbrunnens sowie die Anschaffungen von Notstromaggregaten für die fünf Feuerwehren in der Gemeinde, die sich budgetär zu Buche schlagen. Generell gilt festzuhalten: In Wies gibt es im Sinne der Bevölkerung jede Menge zu tun. •