In VERGISSmeinNICHT 3 erzählt der aus Heimschuh kommende Karl Oswald erneut von Menschen, ihrem Leben und ihren Taten.
Karl Oswald blickt erneut in die Vergangenheit und ehrt all jene Leistungen, die unsere Vorfahren erbrachten. Dabei gibt es Lustiges und Trauriges ebenso zu erleben wie Kurioses und Besinnliches. Es ist interessant zu erfahren, wie identische Lebensumstände in verschiedenen Regionen unterschiedlich gemeistert wurden. Welche Talente in Menschen schlummerten, die kaum lesen und schreiben konnten, und zu welchen großen Taten so manche Frau imstande war. „Ich ziehe meinen Hut vor dem, was Menschen erleben mussten, und noch mehr davor, wie sie mit all diesen Erinnerungen fertiggeworden sind“, geht Oswald mit großem Respekt an jede einzelne Geschichte heran.
Das neue Buch erzählt von „Hausmensch“ und warum das Sauerkraut für ihn mit Liebe gleichzusetzen war. Es wird aufgedeckt, warum so mancher Amtsschimmel ausschlägt, und davon erzählt, wie Lausbubenstreiche immer schon auf der Tagesordnung standen. Es gibt das „Prozessprotokoll“ einer Sauschädel-Verhandlung nachzulesen und das Gedicht, wie die Südsteirer zu ihrem Geselchten kamen. So manch einer der im Buch vorkommt, erinnert sich an Zeiten voller Not und Entbehrungen, wie weit der Weg aus dem Krieg nach Hause war. Erzählungen von großer Liebe und schweren Schicksalsschlägen sind ebenso Teile wie die Beschreibung vieler kleiner glücklicher Momente, die die Erzähler über Jahrzehnte hinweg in ihren Herzen bewahrt haben. Nicht zu kurz kommen dabei auch die steirische Sprechweise und Altüberliefertes von Peter Rosegger.
In VERGISSmeinNICHT 3 findet man Geschichten über Menschen und Schicksale. Viele dieser Erzähler haben ihre letzte Reise bereits angetreten. Aber dank VERGISSmeinNICHT konnte ein kleines Stück ihrer Zeit bewahrt werden.
Erhältlich ist das Buch, dass sich geradezu ideal als Weihnachtsgeschenk eignet, im gut sortierten Buchhandel, auf www.stei-
rerland.at oder direkt bei Autor Karl Oswald unter 0664/11 40 876. •