Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Jürgen und Bernd Kleindienst freuen sich mit Restaurantleiter Matthias Tragbauer (Mitte) über viele positive Rückmeldungen zum Genuss-Angebot im Zeitwert.

Anfang März war es endlich so weit – das Restaurant „Koarl“ im Boutiquehotel „DAS ZEITWERT“ in Hollenegg, Gemeinde Bad Schwanberg, eröffnete feierlich und begeisterte die zahlreichen Gäste.

Mit diesem Schritt vollendete das Zeitwert-Team den stufenweisen Eröffnungsplan, der mit der Eröffnung des Hotels im April des letzten Jahres eingeleitet wurde. Das Restaurant präsentiert sich ab sofort mit neuem Namen, neuem Konzept und neuen kulinarischen Höhepunkten, wie ­unsere Bilder verraten.

Frühstücksbrunch längst kein Geheimtipp mehr

Schon bisher hat sich das ZEITWERT in der Region vor allem mit seinem reichhaltigen Frühstücksbrunch einen guten Namen gemacht. Mit dem „KOARL” wird man nun auch vermehrt Gäste aus der Region für das Mittag- und Abendessen ansprechen.
Die Eigentümer Bernd, Jürgen und Gernot Kleindienst ließen sich bei der Namensgebung durch den Vornamen des ehemaligen Eigentümers des Hauses, Karl Lambauer, inspirieren. Dieser führte jahrzehntelang die Gastwirtschaft unter dem Namen „Gasthof zur Taverne“. Das „KOARL“ soll ein Treffpunkt für alle werden, ein Ort für Alt & Jung mit modernem und stilvollem Ambiente zum Wohlfühlen. „Egal ob bei einem guten Essen, Kaffee & Kuchen oder einem Spritzer mit Freunden. Die Leute sollen sich bei uns wohlfühlen“, so Bernd Kleindienst über die Zielsetzung.
Dies gelang vollinhaltlich anlässlich des Genuss-Abends der Aktiv Zeitung. Dir. Egon Klinger (RB Süd-Weststeiermark) war mit Tochter Annalena und Prok. Andreas Prattes mit dabei und hob neben der gelungenen baulichen Gestaltung die Vielfalt der Speisenfolge hervor: „Sushi in der Kombination mit Lachs bot ein ganz besonderes Geschmackserlebnis!“ Speziell unter den Damen sorgte die fantasievolle Speisenpräsentation für jede Menge Komplimente. „Es ist sehr erfreulich und richtungsweisend, dass es auch eine Reihe von fleischlosen Gerichten gibt, welche ich bereits bei einem früheren Besuch genießen konnte“, streute Eva Schuster dem Haus Blumen. „Die Verbreiterung des gastronomischen Angebotes in dieser hochwertigen Form ist sowohl für die Gemeinde Bad Schwanberg als auch die gesamte Region von großer Bedeutung“, unterstrich Bgm. Karlheinz Schuster den Stellenwert des Betriebes in Hollenegg. „Man spürte bei jedem Gang die Liebe zum Detail, die Qualität der Zutaten und die große Kochkunst“, waren sich alle Gäste – unter ihnen auch die Winzer Thomas Strohmaier und Johannes Resch – einig über den kulinarisch hochstehenden Abend, dem auch Transportunternehmer Hans Pirker und Reinhard Jauk (Installationen Jauk, St. Martin) jeweils mit Gattin beiwohnten.

Moderne Küche trifft auf Tradition

Das Eröffnungsevent verteilte sich auf zwei Tage und sprach mit einem jeweils unterschiedlichen Motto Besucher aus der gesamten Region an. Zuerst präsentierte sich das neue Konzept unter Küchenchef Manuel Freydl und Restaurantleiter Matthias Tragbauer mit einem Flying Dinner, bei welchem die neue Karte in kleinen Auszügen präsentiert wurde. Tags darauf wurde es traditionell und das „KOARL“ zeigte seine Vielfalt.
Mit „Kistensau & Backhendl“ sowie hausgemachten Mehlspeisen wie dem beliebten „KOARLS“-Kaiserschmarren bewies das Restaurant die Liebe zur weststeirischen Tradition. Damit wurde eindrucksvoll unterstrichen: Im „KOARL“ ist sicherlich für jeden Geschmack – ob raffiniert international oder herzhaft deftig – etwas dabei und jeder ist herzlich willkommen!

Sushi, Steak & Burger

Auf der neuen Karte findet man traditionelle Gerichte kombiniert mit modernen Speisen aus aller Welt, so z. B. Sushi, Steak & Burger. Von Mittwoch bis Samstag jeweils von 12 bis 21 Uhr gibt es warme Küche. „Bewusst wird in unserem Haus auch am Nachmittag gekocht, um unseren Gästen maximale zeitliche Flexibilität zu bieten“, hob Bernd Kleindienst hervor.

Weine & Cocktails

Zum breiten Angebot regionaler Weinbauern, aber auch int. Weine, runden eine kleine & feine Cocktailkarte und „Summer Drinks“ wie Gin Rose Berry oder Martini Prosecco Fruit das Angebot ab.

Die Öffnungszeiten:

Restaurant: Mittwoch bis Samstag von 12 bis 23 Uhr (Küchenschluss: 21 Uhr), Mittagsmenü von Mittwoch bis Freitag: 12,90 €
Bar: Montag & Dienstag von 7.30 bis 20 Uhr, Mittwoch bis
Samstag von 7.30 bis 23 Uhr und Sonntag von 7.30 bis 15 Uhr
Der Brunch im Zeitwert an sieben Tagen die Woche von 7.30 bis 12 Uhr.
 www.daszeitwert.com