Mehr Tech-Retter braucht das Land!
Müllberge säumen unseren Weg. Mit der Aktion „Sei dabei! IT-Geräte Aufräumaktion“ bringt das St. Martiner Unternehmen MaHe Solutions in der Region eine Gegenbewegung in Gang. In Kooperation mit dem AWV Deutschlandsberg sensibilisiert man nun auch Schulen für den Kampf gegen Elektro-Schrott.
Wo in St. Martin MaHe auf der Auslagenscheibe steht, ist mehr drinn als ein EDV-Unternehmen, das Geräte der neuesten Generation möglichst gewinnmaximiert verkaufen möchte.
Denn der Umwelt und der Ressourcenschonung verbunden, wird hier auf Refurbishing gesetzt und repariert und aufgerüstet, was sich reparieren und aufrüsten lässt. „Und das ist viel“, wie man bei MaHe weiß.
Als Reparaturpartner in der Region erarbeitet sich das Team rund um Helga Klingesberger-Prettner und Manuel Knappitsch einen ausgezeichneten Ruf beim wieder Flottmachen von IT-Geräten. Ob Hardware-Aufrüstung oder Software-Installation – MaHe ist Kunden nicht zuletzt dank des Reparaturbonus gerne
dabei behilflich, bares Geld zu sparen.
Deutschlandsberg wird Tech-Retter Bezirk
Mit dem Ziel, Menschen aus der gesamten Region für’s Tech-
Retten zu begeistern, schnürten die findigen IT-Experten aus dem Sulmtal jüngst die „Sei dabei! IT-Geräte Aufräumaktion“.
„Derzeit erstreckt sich unser Aktionsraum von Lannach, Stainz über Preding, Wettmannstätten bis nach Bad Schwanberg und eben St. Martin. Mit Fertigstellung des Ressourcenparks Sulmtal-Koralm im Herbst dieses Jahres wird Wies folgen“, ist es Helga Klingesberger-Prettner gelungen, ein starkes Netz im Sinne der Nachhaltigkeit über den Bezirk Deutschlandsberg zu spannen. An unterschiedlichen Aktionstagen ist das MaHe-Team in den jeweiligen Gemeinden direkt vor Ort (siehe Termin-Kasten) und nimmt IT-Geräte, die Faxen machen, streiken oder einfach nur an Schnelligkeit vermissen lassen, zur Reparatur entgegen.
„Jedes Gerät wird von uns geprüft und der Besitzer bekommt Bescheid, ob sich eine Reparatur lohnt. Repariert wird in unserer hauseigenen Werkstatt und auch die Beantragung des Reparaturbonus übernehmen wir gerne. Nach erfolgter Instandsetzung können die Geräte direkt bei uns in St. Martin abgeholt werden oder wir bringen sie zum nächsten Abgabe- und Abholtermin gerne wieder mit“, erklären die beiden Geschäftsführer den Ablauf.
Knock on Wood oder kauf refurbished statt neu
Noch wertiger wird das Tech-Retten dank der MaHe Baum-Aktion für wald4leben.at. Denn als Dankeschön spendet man pro repariertem Gerät fünf Euro an wald4leben.at. „Für sechs reparierte Geräte können im Waldviertel in einem Bereich, der besonders vom Borkenkäferbefall betroffen war, bereits zwei Bäume gepflanzt werden“, wird das Wachstum der Tech-Retten-Aktion vom MaHe-Team auf natürliche Weise anschaulich gemacht.
Tatsächlich irreparable Geräte werden auf Wunsch fachgerecht samt Datenlöschung entsorgt. Und wenn sich betroffene Kunden dann für ein Refurbished-Gerät aus MaHe-Händen entscheiden, schließt sich der Kreis der Nachhaltigkeit auf ganzheitliche Weise.
Mit dem AWV gegen E-Waste an Schulen
Unter dem Gesichtspunkt, dass Umweltschutz und Ressourcenschonung Bildungsaufträge sind, hat man nun in Kooperation mit dem AWV Deutschlandsberg ein weiteres Herzensprojekt am Start. Unter der Bezeichnung „Sei dabei! Gemeinsam gegen E-Waste in Schulen“ werden praxisnahe Workshops und Vorträge organisiert, in denen Schülern im Stationenbetrieb die Möglichkeit geboten wird, selbst zu schrauben, zu probieren und ein Bewusstsein für die verbauten Rohstoffe in den IT-Geräten zu entwickeln.
Interessierte Schulen bitte melden!
Konzipiert für die vierten Klassen der Mittelschulen des Bezirkes Deutschlandsberg, trägt man damit ganz nebenbei auch zur beruflichen Orientierung bei. „Am Workshop – dieser dauert zwischen zwei und drei
Stunden – interessierte Mittelschulen sind aufgerufen, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit dem AWV finden wir einen passenden Termin“, lädt man bei MaHe zur Kontaktaufnahme unter 0720/89 50 42 ein. •