Viele Menschen unserer Generation geraten ins Schwärmen kommt die Rede auf den Sulmtaler Kirta, der über viele Jahre die Massen angezogen hat. Seit einigen Jahren ist das „Kirta-Gelände“ wiederbelebt.
Der Motor hinter den erfolgsträchtigen „Schlagernächten“ heißt Marco Watz, der seit einiger Zeit sein Hobby und sein Organisationstalent zum Beruf gemacht hat.
Aber von vorne: Der begeisterte Fußballer zerriss über viele Jahre seine Schuhe für den GSV MS-Elektrotechnik St. Martin. Kein Unterschied zu fast allen anderen Amateurvereinen österreichweit: Geld ist Mangelware! Um die Aktivitäten der Sportvereine zu finanzieren, braucht es Ideenreichtum und viele fleißige, helfende Hände. „Ich hatte von kleineren Veranstaltungen schon ein wenig Erfahrung, 2012 riefen wir die Schlagernacht am Kirta-Gelände ins Leben“, erinnert sich der nunmehr in Stainz ansässige Manager. In den ersten Jahren von Wetterpech verfolgt ließ sich der jetzige Obmann nicht entmutigen und zwang das Glück. „Richtig losgegangen ist es ab 2014 mit den Nockis und dann mit Fantasy im Jahr 2017, wo uns 2.500 Leute stürmten und begeistert waren“, erinnert er sich.
Melissa Naschenweg, DJ Ötzi und, und, und …
Die darauffolgenden Jahre sorgten mit prominenten Stars auf der Bühne für immer neue Rekordzahlen und so konnten entsprechende Mittel für den GSV, wo auch großer Wert auf die Jugend gelegt wird, lukriert werden. Damit war der Jungpapa – Matteo wird demnächst 2 – richtig auf den Geschmack gekommen, nützte sein gewachsenes Netzwerk, um Stars nach St. Martin zu bringen, von welchen man früher nur träumen konnte.
Heuer gibt es sogar zwei Eventnächte, welche für fast alle Konzertfans Höhepunkte bereithalten: Während am Samstag in gewohnter Weise Schlager u. a. mit DJ Ötzi geboten wird, kommen Pop-Fans einen Tag zuvor voll auf ihre Rechnung. Die Austro-Pop Night bringt z. B. Chris Steger und Julian Le Play auf die Bühne.
Beste Wiesenstimmung am Kirta-Gelände
„Längst sind wir ein toll eingespieltes Team mit Benjamin Strnad und Präsident Markus Saurer an der Spitze. Für beide Tage läuft der Vorverkauf gut und wir freuen uns auf ein tolles Wochenende zum Sommerbeginn.“ Übrigens ist man auch im Herbst nicht untätig und bietet beim 3. Oktoberfest an zwei Tagen beste Wiesengaudi.
Wie bereits angesprochen, hat er nun „Watz Entertainment“ gegründet und will, unterstützt von seiner Ehefrau Melanie, anderen Veranstaltern mit Rat & Tat zur Seite stehen. •