Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

... titelt eine Petition, die vom Wieser Gemeinderat Konstantin Leitinger aufgelegt wurde und sich dafür ausspricht, PV-Anlagen zwar auf Dächer und Parkplätze, aber nicht auf Freiflächen entstehen zu lassen.

 

Der Schutz der Naturlandschaft liegt dem Wieser Gemeinderat Konstantin Leitinger am Herzen. Aus diesem Grund bekennt er sich ehrlich dazu, kein Fan von PV-Anlagen auf Wiesen, Äckern und Almen zu sein. „Der Schutz unserer landwirtschaftlichen Flächen liegt mir am Herzen. PV-Freiflächen zerstören Lebensräume und Kulturlandschaften. Wesentlich sinnvoller ist es doch, PV-Anlagen auf Dächer – wie auch auf überdachten Autoabstellplätzen – zu montieren. Das spart Netzkosten und die Anlagen sind wesentlich näher am Verbraucher dran“, merkt Leitinger an und lädt zur Unterstützung der Petition ein.
„Jede Stimme zählt. Denn Politik reagiert auf Druck. Wenn viele Bürger gemeinsam klar sagen: ,Ja zu Sonnenstrom – aber mit Hausverstand!‘ – dann müssen Gemeinden, das Land und Investoren umdenken“, ist Leitinger überzeugt.

Wer das ebenso sieht, ist angehalten, auf www.openpetition.eu/at/petition/online/rettet-unsere-wiesen-aecker-und-almen-sonnenstrom-ja-aber-nicht-auf-kosten-unserer-heimat zu klicken und seine Stimme abzugeben. •