Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Foto: Tschabuschnig Photography

Vor wenigen Tagen starteten in Preding die Bauarbeiten für den Generationenpark, der im Rahmen eines Beteiligungsprozesses gemeinsam mit allen Predingern entwickelt wurde.

Der Generationenpark ist zentral in Preding gelegen, nämlich angrenzend an das Pfarrheim mit dem Pfarrgarten und das „Betreute Wohnen“ mit einem schönen Blick auf die Koralpe. Auch die Schule, der Kindergarten sowie das Gemeindeamt sind gleich ums Eck. Daher eignet sich dieser Platz ideal als neuer sozialer Treffpunkt für die Bewohner der Marktgemeinde. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird es im Generationenpark verschiedene Bereiche geben. So entstehen ein naturnaher Entspannungsbereich mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, ein Aussichtsplatzerl wie auch eine Bühne mit integriertem Schachbrett, Motorik- und Spielgeräte für groß und klein und besonders wichtig, ein eigens entwickelter begeh-, bekletter- und „berutschbarer“ Kürbis mit angrenzendem Sandspielplatz und Wackelkürbiskernen.
Bereits am Samstag, 7. September, gibt es im Rahmen des Pfarrfestes die erste Möglichkeit, den Park kennenzulernen. Der Park wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig sein, aber es wird einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb geben, der vom Projektteam und der Pfarre betreut wird.
Die offizielle Eröffnung des Generationenparks findet dann am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, im Rahmen des alljährlichen Kürbiswandertages der Landjugend statt.

Vom Projektauswahlgremium der LEADER-Region Schilcherland ausgewählt, wird das Projekt vom Bund, Land Steiermark und der Europäischen Union finanziell unterstützt.
Bgm. Elmar Steiner ist begeistert von dem großen Zuspruch der Bewohner für den Generationenpark, der einen Mehrwert für alle bringen soll. •