Seit 35 Jahren veranstaltet das Team des Reit- und Fahrvereins Preding rund um Alois und Sissi Stoiser bereits Turniere in den unterschiedlichsten Pferdesport-Disziplinen. Voltigieren, Springreiten und Dressur gibt es in den nächsten Wochen zu erleben.
Anlässlich des Jubiläums-Jahres warten auch einige Highlights auf Aktive und Zuseher. Insgesamt sechs Mal öffnet man in Preding Tür und Tor, um drei Meisterschaften, fünf Cups und zwei Touren in drei verschiedenen Disziplinen auszutragen.
Los geht es Ende April, wo an drei Wochenenden in Folge ein breites Programm wartet. Publikum ist herzlich willkommen, neben Sport ist in gewohnter Weise für Kulinarik und Geselligkeit gesorgt.
Beginn der Bewerbe ist täglich um ca. 8 Uhr, der Eintritt ist frei.
Akrobaten am Pferderücken
Eröffnen werden den Turnierreigen die kleinsten Athleten im Feld. Am Samstag, 22. April, findet im Rahmen einer Pferdesport & Spiel-Veranstaltung der erste Bewerb der steirischen Nachwuchstrophy im Voltigieren statt. Ob alleine, im
Pas de deux oder in der Gruppe, im Schritt, Trab oder Galopp – die jungen Voltigierer werden ihre Künste gekonnt präsentieren.
Springparcours und darüber hinaus
Weiter geht es am Wochenende vom 28. bis 30. April, an dem im Rahmen des Springturnieres von der Einsteigerklasse bis zum Grand Prix alles geboten wird. Neben der zweiten Etappe der Team Tour Steiermark und den steirischen Cupserien wartet am Sonntag ein besonderes
Highlight: Das Predinger Derby!
Der Feiertag am 1. Mai bietet den Nachwuchsreitern die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und im Reiteinsteiger-Cup Punkte zu sammeln.
Dressurviereck
Die erste von insgesamt drei Meisterschaften bildet gleichzeitig den Abschluss der Frühjahrspferdesporttage. Von 6. bis 7. Mai wird im Dressurviereck um den Titel des ASVÖ-Landessiegers geritten. Außerdem gilt es, sich in den Bewerben der Dressur Tour Steiermark möglichst weit vorne zu platzieren, um in der Gesamtwertung ein Wörtchen mitzureden.