Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

ÖVP-BPO LR Werner Amon (re.) traf den neuen Stainzer Bgm. Karl Bohnstingl zum Gespräch.

Die angesagte Revolution fand schlussendlich nicht statt. Bereits im Vorfeld zog Vzbgm. Franz Hopfgartner (Liste Alternative für Stainz) seine Kandidatur zurück und machte den Platz damit frei für ÖVP-Vzbgm. Karl Bohnstingl, der mit 14 Stimmen die Nachfolge von Bgm. Walter Eichmann antrat.

Gut besucht präsentierte sich die „Hofer-Mühle“, als bei der Gemeinderatssitzung, nach dem Abdanken von Langzeitbürgermeister Walter Eichmann, die Neuwahl auf der Tagesordnung stand.

Brisanz genommen

Bevor es zum Urnengang kam, zog die Liste Alternative für Stainz ihren Wahlantrag zurück, sodass es einzig über den ÖVP-Wahlvorschlag mit Vzbgm. Karl Bohnstingl abzustimmen galt. Der Situation wurde damit jede Brisanz genommen. Interessant war einzig der Grad der Zustimmung für den Kandidaten, der 14 Stimmen auf sich vereinen konnte. Für Bohnstingl stellt das Ergebnis ein solides, aber nicht überbordendes Votum dar, meinten unabhängige Beobachter. An einer gemeinschaftlich getragenen Gemeindepolitik aller Fraktionen wird künftig wohl noch gearbeitet werden müssen. Im Sitzungsverlauf wurde zudem noch HBI Markus Heinz in den Gemeinderat nachnominiert, er übernimmt das Mandat von Bgm. a. D. Walter Eichmann.

Oswald ist neuer Vize

Als Vizebürgermeister rückt vonseiten der ÖVP DI Christoph Oswald, ehemaliger Obmann der Jungen ÖVP Stainz, mit 17 Stimmen nach. Wie Bohnstingl wurde auch er gleich vor Ort von BH Mag. Doris Bund angelobt.

Dank an Vorgänger und Wille zur Zusammenarbeit

In seinem ersten Statement bedankte sich der neue Stainzer Bürgermeister bei seinem Vorgänger für dessen 20-jähriges Engagement für die Marktgemeinde Stainz. Bohnstingl zeigte sich stolz darauf, eine finanziell gut bestellte Gemeinde übernehmen zu können. „Ich werde die Hand in alle Richtungen ausstrecken“, brachte er seinen Willen zur Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg zum Ausdruck.
„Mit Karl Bohnstingl hat die Gemeinde Stainz einen erfahrenen Kommunalpolitiker an der Spitze, der vor der Gemeindestrukturreform bereits als Bürgermeister von Georgsberg beste Arbeit leistete. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit“, wünscht ÖVP-BPO LR Werner Amon Bohnstingl für das neue Amt alles Gute. Ein Danke richtet Amon an Walter Eichmann: „Zwei Jahrzehnte stand Walter Eichmann an der Spitze der Gemeindeführung von Stainz. Darüber hinaus engagierte er sich auch noch in Gemeindeverbänden.“