Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

öGIG bringt nun auch Gleinstätten auf den Datenhighway

Nun hat in der Marktgemeinde Gleinstätten die Zukunft in puncto Glasfaserausbau begonnen. Mit der öGIG als starken Umsetzungspartner werden die ersten Haushalte im Frühjahr 2025 mit ultraschnellem Internet versorgt sein.

 

Eine schnelle und zuverlässige Internetlösung gehört heute zu einer modernen kommunalen Infrastruktur einfach dazu.
Als Wirtschafts-, Schul- und Wohngemeinde trieb Bürgermeisterin Elke Halbwirth die Errichtung eines Glasfasernetzes für Gleinstätten aktiv voran.
„Der Spatenstich und Baustart markiert somit einen wichtigen Meilenstein für eine zukunftsfitte Entwicklung unserer Gemeinde“, freut sich die beherzte Bürgermeisterin bereits darauf, die ersten Anschlüsse im Zentrum des Ortes im Frühjahr des kommenden Jahres in Betrieb zu nehmen.

Für den Ausbauschritt, der über 500 Glasfaser-Anbindungen in der Marktgemeinde umfasst, nimmt die öGIG (Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft) eigenwirtschaftlich 1,5 Millionen in Hand. Als starken Baupartner holte man sich die Firma APower Holding mit ins Boot.

Kunden haben freie Wahl

Wichtig zu erwähnen ist, dass Kunden sowohl von der besten Technologie mit 100 % echter Glasfaser bis ins Haus als auch von einer neutralen Netzplattform profitieren. So kann jeder, der „Ja“ zum Anschluss sagt, in weiterer Folge frei aus einem Pool von mehr als 20 Internet-
anbietern wählen. Der Weg zu einem komfortablen Arbeiten im Home-Office, zum Streaming-Vergnügen und zur wirtschaftlich digitalen Konkurrenzfähigkeit ist damit gelegt.
In Gleinstätten beginnt die Zukunft jetzt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Solange die Bauarbeiten im jeweiligen Abschnitt im Laufen sind, können sich Interessenten noch zum Aktionspreis einen Anschluss sichern. •
www.oefiber.at/gleinstaetten