Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Oberhaag feierte die „Neue Mitte“ mit neuem Amt

Drei Tage lang standen in Oberhaag die Zeichen auf Volksfeststimmung. Denn mit den Oberhaager Zeltfesttagen wurde das neue Gemeindeamt samt neu gestaltetem Ortsplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

 

Groß, nein, groß ist Oberhaag wirklich nicht. Doch vieles, so scheint es, geht gerade im Kleinen leichter. Von beispielgebendem Zusammenhalt geprägt, präsentierten sich die Oberhaager Zeltfesttage – erstklassig organisiert von der Trachtenkapelle und der Chorgemeinschaft – als Volksfest der Generationen.
Heiß her ging es zur Einstimmung mit den „Aufgeigern“, bevor tags darauf das Bezirksmusikerfest über 1.000 Musikanten quasi spielend nach Oberhaag brachte.
Mit Sicherheit einen Fixplatz in der Geschichte von Oberhaag wird der 8. September 2024 einnehmen. Denn mit der Eröffnung des neuen Gemeindeamtes samt neu gestaltetem Kirch- und Festplatz wurde der Abschluss eines Bauvorhabens gefeiert, das für die kommunale Entwicklung eine echte Notwendigkeit darstellte.
Neben der Bevölkerung, dem Gemeinde-Team und den Gemeinderäten konnte Bgm. Ernst Haring auch zahlreiche Nachbarbürgermeister, LAbg. Gerald Holler und allen voran LH Christopher Drexler in Oberhaag willkommen heißen.
„Es ist eine große Freude, dass das neue Gemeindezentrum in Oberhaag weit mehr ist als nur ein funktionales, zweckmäßiges und praktisch angelegtes Amtsgebäude. Hier ist ein Zentrum des Miteinanders für die Oberhaager entstanden. Deswegen war es uns vonseiten des Landes besonders wichtig, Mittel in die Hand zu nehmen und den innovativen Neubau zu unterstützen. Ich gratuliere Bgm. Ernst Haring und allen Gemeindeverantwortlichen zur außerordentlich gelungenen ‚neuen Mitte‘ Oberhaags“, brachte es der Landeshauptmann auf den Punkt.
Zu Buche geschlagen hat sich das zukunftsweisende Bauprojekt mit 5 Millionen Euro. 2,7 Millionen schoss das Land zu.
„Für Oberhaag ging damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Denn viele Jahre stand der Neubau auf der Agendaliste. Dass das Projekt nun in dieser Form zur Umsetzung gebracht werden konnte, ist ein Glücksfall“, freut sich Bgm. Ernst Haring bereits auf den ersten Tag in den neuen Räumlichkeiten, die durch Größe und Raumklima das Arbeiten angenehm machen. •