Neuer Wohnraum für St. Johann
Bis Herbst 2025 lässt die ÖWG Wohnbau zwölf geförderte Mietwohnungen in St. Johann entstehen. Der Spatenstich zu diesem ersten Bauabschnitt erfolgte vor wenigen Tagen.
Mit einem symbolischen Spatenstich gab man in St. Johann grünes Licht für den Start eines neuen ÖWG-Wohnprojektes. Neben Vertretern von ÖWG Wohnbau konnte Bgm. Johann Schmid auch Vertreter des ausführenden Unternehmens Vollmann in seinem „St. Hans“ willkommen heißen.
Geplant von rhp zt-gmbh werden ein zwei- und ein dreigeschossiges Haus in Massivbauweise mit insgesamt zwölf Wohnungen errichtet. Die Größe variiert zwischen 51 bis 89 m2. Die Wohnungen zeichnen sich durch gut durchdachte Grundrisse aus und bieten den künftigen Bewohnern neben einer geräumigen Wohnfläche einen Balkon oder eine Terrasse. Alle Wohnungen verfügen über Einbauküchen inklusive der Elektrogeräte. Den künftigen Mietern steht zudem ein Kellerabteil zur Verfügung. Je Wohnung ist ein überdachter Pkw-Abstellplatz inkludiert.
Die neuen Gebäude befinden sich im Ortszentrum. Kindergarten, Volksschule, Arzt, Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe sind fußläufig erreichbar. Für die Freizeitgestaltung bietet die Umgebung eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter Weit- und Rundwanderwege.
„Mit dem Spatenstich für diese landesgeförderten Mietwohnungen setzen wir unsere kontinuierliche Bautätigkeit fort, um den Wohnbedarf in der Region zu decken. Das ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, leistbaren Wohnraum zu schaffen“, freut sich Hans Schaffer, Vorstandsdirektor von ÖWG Wohnbau. •