Zur kindgerechten Aufarbeitung des Themas Berufsorientierung wurde von der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH in Kooperation mit dem Kinder-büro das Büchlein „TrauDi! und die Arbeitswelt“ erstellt.
Berufsorientierung ist ein Thema, das hauptsächlich im Jugendalter am Übergang Schule-Beruf wahrgenommen wird. Ausbildungs- und Berufsentscheidungen werden jedoch nicht spontan getroffen, sondern basieren auf Kompetenzen und Rollenbildern, die bereits im frühen Kindesalter entstehen. Umso wichtiger ist es, bereits Kindern die Vielfalt an Berufen wertfrei aufzuzeigen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu begleiten.
Um das Thema kindgerecht aufzubereiten, wurde von der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH in Kooperation mit dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 – das Kinderbüchlein „TrauDi! und die Arbeitswelt“ erstellt.
Das Kinderbüchlein richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter. Zentrale Botschaft ist, dass bei der Berufswahl die Wünsche, Interessen und Stärken im Fokus stehen sollen und nicht die Herkunft oder das Geschlecht.
„Berufsorientierung begleitet die Menschen ein ganzes Leben und setzt idealerweise im Kindesalter an. Mir ist es wichtig, dabei eingetretene Pfade zu verlassen. Mädchen sind in MINT-Bereichen immer noch unterrepräsentiert, mit diesem Büchlein wollen wir sagen TrauDi!“, betont Regionsvorsitzender NR-Abg. Bgm. Joachim Schnabel. „Kinder haben ein Recht auf Bildung. Die passende Berufswahl ist ein Meilenstein am Bildungsweg“, zeigt sich Bildungslandesrat Werner Amon, MBA von der Initiative begeistert. Erhältlich ist das Büchlein für Kindergärten und Volksschulen direkt beim Regionalmanagement Südweststeiermark unter der Nummer 0677/611 391 08.