Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Nur rund 30 Kilometer von Graz entfernt, ist die Marktgemeinde Preding beliebter Wohnort, vor allem auch für junge Familien. Seit vier Monaten im Amt, investiert Bgm. Andreas Stangl viel Energie, auch in die wirtschaftliche Weiterentwicklung der (er-)lebenswerten Kommune.

 

Andreas Stangl (ÖVP) stellte sich der Bürgermeisterwahl, um Veränderung für Preding zu schaffen. Von der Bevölkerung zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt, investiert er gemeinsam mit seinem Gemeinderatsteam viel Zeit und Energie, um die Zukunft für die wachstumsorientierte Kommune attraktiv zu gestalten.
„Sowohl bei der Bebauung von Gewerbegrundstücken als auch bei der Schaffung von Wohnraum werde ich gemeinsam mit meinem Team großes Augenmerk auf die Qualität geplanter Projekte, vor allem auch hinsichtlich Bodenversiegelung und Umweltverträglichkeit legen“, unterstreicht Bgm. Andreas Stangl seinen Zugang betreffend Neubauten.

Attraktiver Unternehmensstandort
Doch auch eine zielgerichtete Finanzorganisation, das Miteinbeziehen der Bürger in Entscheidungsprozesse sowie die Attraktivierung der Marktgemeinde als Unternehmensstandort sind ihm ein Anliegen. „Preding ist ganz klar Nutznießer der Koralmbahn. Schon jetzt haben einige Betriebe ihr Interesse an einer Ansiedelung in unserem Gemeindegebiet bekundet und mit ihnen wird unsere Kommune auch als Wohnraumgemeinde noch gefragter werden“, blickt Stangl einer spannenden Entwicklung entgegen.

Bildung vom Zwergerl bis zum Mittelschüler
Kinder sind die Zukunft jeder Gemeinde. Um ihnen vom Start weg beste Bedingungen zu bieten, investiert man in Preding gerne in die Sicherstellung bester Bildungseinrichtungen. Die Kinderkrippe Zwergenland, der Kindergarten mit zwei Ganztages- und einer Halbtagesgruppe sind in diesem Konsens ebenso zu nennen wie der Schulcluster (Volks- und Mittelschule) und das Musikschulangebot.

Neu in Preding ist in diesem Sommer das von örtlichen Vereinen geschnürte Ferienprogramm. Unter dem Titel „Vereine machen Ferien“ ist für Sportbegeisterte, Tierliebhaber, kreative Köpfe und Naturfreunde viel Passendes dabei.

Vereine sichern Gemeinschaft
Überhaupt nimmt das lebendige Vereinsleben eine Schlüsselfunktion in der Wohlfühlgemeinde ein. Denn Miteinander und Geselligkeit gehören zu Preding wie der Ölkürbis.
Letzterer wird beim 47. Predinger Kürbisfest am Samstag, 23., und am Sonntag, 24. August, wieder traditionell genussreich gefeiert werden. Vereine, Direktvermarkter und Künstler aus der Region tragen zum besonderen Flair dieses Festes bei und schon jetzt lädt Stangl die ganze Region zum Dabeisein herzlich ein.

Bereits über die Veranstaltungsbühne gegangen ist der beliebte Fetzenmarkt, der von der örtlichen ÖVP organisiert wurde. Mit über 90 Helfern war man bestens aufgestellt, um alle Besucherwünsche zu erfüllen und nebenbei so manchem gut erhaltenen Stück ein zweites Leben zu schenken.

Der Ton macht die Musik
Um das gemeinsame Feiern noch attraktiver zu machen, wurde jüngst vonseiten der Gemeinde in die Anschaffung von Beschallungsanlagen investiert. Eine Anlage wurde am Marktplatz fix montiert. Die zweite ist mobil und kann ab sofort von den Vereinen, aber auch für private Veranstaltungen in der Marktgemeinde Preding angemietet werden.

Kleine Investition – große Wirkung
Weiters von der Marktgemeinde angeschafft wurde ein Mulch Roboter. „Das moderne Gerät unterstützt den Wirtschaftshof künftig bei der Pflege der Grünflächen und stellt eine deutliche Erleichterung für das Team dar. Durch den Einsatz des Roboters kann die Pflege zur Freude aller wesentlich effizienter und ressourcenschonender durchgeführt werden“, ist Bgm. Andreas Stangl immer bemüht, beste Lösungen in sämtlichen Gemeindeangelegenheiten zu finden.

Stolz ist man vonseiten der Gemeindeführung auch auf die bestens funktionierende Nahversorgung. Lebensmittelhändler, Ärzte, Gastronomiebetriebe und handwerkliche Unternehmen sind nicht nur gerne für die Predinger dar, sondern sichern überdies regionale Arbeitskräfte und sorgen in der Gemeinde für finanziellen Spielraum. Preding hat wirklich viel zu bieten. Ein Besuch sagt dabei mehr als tausend Worte. •