Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Marktgemeinde Gralla nun weiblich geführt

Tanja Fauland-Gratz wurde jüngst einstimmig zur ersten Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gralla gewählt. Hubert Isker hatte Mitte Mai nach rund 30 Jahren im Gemeinderat, die Hälfte davon als Bürgermeister, seine Funktionen zurückgelegt.

 

„Ich gelobe, der Republik Österreich und dem Land Steiermark unverbrüchliche Treue zu bewahren, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen Gesetze gewissenhaft zu beachten, meine Aufgaben unparteiisch und uneigennützig zu erfüllen, die Amtsverschwiegenheit zu wahren und das Wohl der Gemeinde nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern.“ – So lautete die Angelobungsformel für die nunmehrige Bürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz (SPÖ) und den langjährigen Gemeinderat Horst Brunner (SPÖ), der ebenfalls einstimmig, zum Vizebürgermeister gewählt wurde. Schon am Beginn der festlichen Sitzung wurde Martina Halpfer-Scheer als neues Mitglied des Gemeinderates angelobt.


Erst zweite Bürgermeisterin des Bezirkes

Bei dieser feierlichen und geschichtsträchtigen Gemeinderatssitzung konnte auch Bezirkshauptmann Dr. Manfred Walch begrüßt werden. In seinen Grußworten hob Walch auch die beiden einstimmigen Wahlgänge, im Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit im Gemeinderat, positiv hervor. Er begrüßte es auch, dass nunmehr eine Frau – als erst zweite in insgesamt 29 Gemeinden des Bezirkes Leibnitz – die Geschicke der Gemeinde leitet.
Ebenso nahm Walch die Gelegenheit wahr, um sich beim langjährigen Bürgermeister Hubert Isker für seine Arbeit und das jahrzehntelange, freundschaftliche Miteinander zu bedanken. Diesen Dankesworten schlossen sich auch ÖVP-Fraktionsführer GR Ing. Anton Jahrbacher sowie die ebenfalls anwesende LAbg. Bernadette Kerschler an.
Am Ende der Sitzung dankte Tanja Fauland-Gratz allen Gemeinderäten für den Vertrauensvorschuss und betonte, dass sie das, wie bisher gelebte, Miteinander im Gemeinderat beibehalten möchte, und lud zur weiteren Zusammenarbeit zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner von Gralla ein. •