Wenn der Schulschluss naht, dann sind es alljährlich die Ö.L.R.G. Kindersicherheitstage in Arnfels und Pölfing-Brunn, bei denen die kleinen Leute der Umgebung sprichwörtlich fürs Leben lernen.
Von der Österreichischen Lebensrettungsgesellschaft (Ö.L.R.G.) mit Davy Koller an der Spitze organisiert, gingen hunderte Schüler der Region in den Freibädern Arnfels und Pölfing-Brunn (Kipferlbad) auf Tuchfühlung mit Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rettung und Polizei, aber auch mit der Berg- und Naturwacht bis hin zum ÖBH-Jägerbataillon.
Höhepunkt stellte die Aufführung des zaubernden Feuerwehrmannes Gabriel, der die Kinder in tollpatschiger Form für Sicherheit im Alltag sensibilisierte, dar.
Großes Augenmerk wurde bei den Kindersicherheitstagen auf die sommerliche Gefahr des Ertrinkens gelegt. Denn wie man am Stand von „Große schützen Kleine“ erfahren konnte, ist Ertrinken nach wie vor die zweithäufigste Todesursache im Kindesalter.
Perfekt unterstützt wurden die beiden Kindersicherheitstage, zu denen in Summe über 500 Kindergartenkinder und Schüler – von Leutschach bis St. Ulrich – willkommen geheißen werden konnten, von den Marktgemeinden Arnfels, allen voran Bgm. Karl Habisch und Pölfing-Brunn, mit Hannes Schlag an der Spitze. •