Leibnitz feiert den Herbst mit hochkarätigem Kulturbukett
Wenn Michael Ostrowski den Onkel gibt, „Cartas de la Reina“ Musik zu Poesie macht und mit Café del Mundo ein Musik-Act auf Weltniveau in das Alte Kino kommt – dann ist Kultur-Herbstzeit in Leibnitz. Nach oben abgerundet wird das pulsierende Programm mit einem Jazzfestival vom Feinsten. Fotos: Chrissy Dorn & Nora Obergeschwandner
Facettenreich, aufregend und absolut hörens- und erlebenswert präsentiert sich das Herbstprogramm von LeibnitzKult.
Cartas de la Reina
Ein besonderes musikalisches Erlebnis verspricht am Donnerstag, 19. September, 20 Uhr, das Konzert von „Cartas de la Reina“ – mit Geigerin und Sängerin Yanet Infanzón – im Alten Kino zu werden. „Cartas de la Reina“ bedeutet Briefe der Königin. Jedes Lied ist wie ein Brief und erzählt Geschichen und Träume. Das Repertoire umfasst lyrische Songs, groovige Lieder aus Kuba, argentinische Tangos und sinnlich Jazziges aus Brasilien.
Ostrowskis Onkel
Wenn Michael Ostrowski (Bild oben) am Freitag, 20. September, um 20 Uhr in das Kulturzentrum Leibnitz kommt, dann hat er „The Return of the Onkel“ mit im Gepäck. „Der Onkel“ ist ein kluger, unverschämter Schelmenroman; ein Gauner-, Familien- und Liebesroman, mit dem Schauspieler und Autor Ostrowski lustig, bösartig und traurig Herzen rührt. Musikalisch begleitet wird die außergewöhnliche Lesung von Gitarristen Gerry Votava.
Café del Mundo
Zehntausende Konzertbesucher, Standing Ovations und Millionen YouTube-Aufrufe – die Flamenco-Gitarristen Jan Pascal & Alexander Kilian (Foto li.) spielen auf Weltniveau.
In Leibnitz gastieren die smarten Ausnahmekünstler am Freitag, 22. Nov., 20 Uhr, im Alten Kino. •