Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Kultur Herbst XXL bringt 21 Top- Veranstaltungen nach Lannach

Lannach legt los! Mit 21 unterschiedlichsten Veranstaltungen bringt man Film, Musik, Kabarett, Literatur, Theater und mehr auf die Bühne.

 

Erneut wird dem Kulturherbst im XXL-Format in Lannach alle Ehre gemacht. So gelang es dem Kulturausschuss rund um Obmann Martin Niggas, Bakk., ein Programm auf die Beine zu stellen, das ebenso hochkarätig wie vielfältig ist und dabei jedes Genre bedient.
„Mein Team und ich nehmen den Auftrag, der gesamten Region bis in den Grazer Raum hinein, ein attraktives Kulturangebot zu bieten, ernst. Neben österreichweit bekannten Künstlern bietet der Kultur Herbst XXL erneut aufstrebenden Lannacher Talenten eine Bühne“, freut sich Martin Niggas auf 21 Veranstaltungen, die Ende Jänner in einem Jubiläumswochenende anlässlich 20 Jahre Steinhalle gipfeln.


Kriminell Gutes zum Start
Eröffnet wird das Herbst-Programm mit der Filmpremiere „Der GAMSKRIMI“ am Freitag, 13. September, um 18.45 Uhr in der Steinhalle. Die steirische Comedy-Serie erzählt in sich geschlossene Geschichten. Eingebettet ist die Premiere des nunmehr zweiten Teils in ein ansprechendes Rahmenprogramm. Durch das Programm führt Mario Fellner vom ORF Steiermark.
Dermaßen kriminell gut eröffnet, gibt es mit „Mordsmann“ am Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, in der Bibliothek Lannach (Eintritt freiwillige Spende) eine True-Crime-Lesung samt Vortrag mit Ernst Geiger zu erleben. Im Zentrum steht Jack Unterweger – ein Serienmörder, der Medien und Publikum bis heute in seinen Bann zieht. Mit dem Buch „Mordsmann“ gelang Ernst Geiger, ehemaliger Leiter der Mordabteilung der BPD Wien und Chefermittler im Unterweger-Fall, einen Thriller, der fesselt.


Musik liegt in der Luft

Mit wesentlich leichterer Kost – der Peter Alexander Revue – lässt man am Donnerstag, 19. September, 19.30 Uhr, in der Steinhalle Lannach das Gruseln hinter sich. Der bekannte Sänger und Musicaldarsteller Nik Raspotnik schlüpft dabei in seine Paraderolle „Peter Alexander“ und erfreut das Publikum mit den schönsten Evergreens.

Tags darauf, Freitag, 20. September, lockt dann das „Inferno Fest“, bei dem neben der Erfolgsgruppe Inferno auch Silvio Samoni, Simone und die Steirerkanonen für Stimmung sorgen, ab 19 Uhr in die Steinhalle. Dermaßen eingestimmt, geht es am Samstag, 21. September, 19 Uhr, in einer ähnlichen Ton-art weiter, wenn das Steirerfest abgefeiert wird. Mit den Edelseern und Natalie Holzner stehen dabei keine Unbekannten auf der Bühne, wenn die Nachwuchs-Talentsuche „Die jungen Wilden“ den Abend füllt. Durch den Abend führt Daniel Düsenflitz. Tickets für das Inferno- und Steirerfest sind auf
www.mally-events.at erhältlich.

Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Rahmen der Dämmerschoppen der Marktmusikkapelle Lannach am Samstag, 21. September, um 16 Uhr am Rathausplatz. Bei freiwilliger Spende darf man sich dabei auch auf Darbietungen des Musikvereins Liebenau aus Graz freuen.


Lachen tut der Seele gut

Im Oktober wird dann erst einmal herzhaft gelacht. Versprechen die beiden Kabarett-Abende – Walter Kammerhofer „Wiad Scho“ (5. Okt., 19.30 Uhr, Steinhalle) und Petutschnig Hons „Bauernschlau“ (12. Okt., 19.30 Uhr, Steinhalle) – echte Veranstaltungshighlights zu werden.
Das Erntedankfest (13. Okt.), Oberkrainer Gold mit Award-Verleihung (20. Okt.), die Neuwirth-Lesung (24. Okt.) und die „Himmlischen Tenöre“ (26. Okt.) sind Termine, die man sich schon jetzt freihalten sollte.

Das gesamte Kultur-Herbst- XXL-Programm finden Sie auf www.lannach.gv.at – auf www.oeticket.com gibt es Karten für alle Veranstaltungen. •