Jahrhundertchance Koralmbahn sorgt für Aufbruchstimmung
„Die AREA SUED wird zum zweitgrößten Wirtschaftsraum Österreichs. Eine tolle Chance, aber kein Selbstläufer“, erläuterte Ewald Verhounig, der Koralmbahn- Experte in wirtschaftlicher Hinsicht schlechthin.
Zur Einleitung der Veranstaltung begrüßte WKO-Bezirksobmann Konsul Manfred Kainz im vollen Saal einige Ehrengäste, so u. a. den langjährigen WB-Obmann der früheren Gemeinde Bad Gams, Franz Posch.
Kainz zitierte dann die neue Landesrätin Simone Schmiedtbauer, welche Bauernbund und Wirtschaftsbund zusammenwachsen sieht und sagt: „Wir sind eine Wirtschaft!“ Er schaffte Relationen, indem er erwähnte, dass aus der Kommunalabgabe der Stadtgemeinde Deutschlandsberg 5,5 Millionen Euro jährlich zuwachsen. Eine stolze Summe bei 68 Mio. Gesamtbudget.
Abschließend streifte der Vorsitzende der Außenwirtschaft noch die Bedeutung von WK und WB, die sich häufig aus den eigenen Reihen Kritik ausgesetzt sehen: „Die Hilfestellung bei der Ausbildung der Fachkräfte von morgen und die Ausrichtung von ‚EuroSkills‘ und anderen Berufswettbewerben bilden einen wichtigen Baustein. Ein großer Anteil österreichischer Wertschöpfung kommt aus dem Ausland, die WKO ebnet vielen Unternehmen den Weg dorthin.“