Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Hervorragende Musiker aus unseren Breiten mit dem Leistungsabzeichen in Gold geehrt

LH Christopher Drexler zeichnete gemeinsam mit Erich Riegler, Präs. des Österr. und Landesobm. des Steirischen Blasmusikverbandes, 74 hervorragende steirische Blasmusiker aus. Fünf von ihnen kamen aus dem Bezirk Deutschlandsberg.

 

72 der 74 ausgezeichneten Musiker erhielten das Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes, was die höchste Leistungsstufe in der Blasmusik darstellt.
Fünf der mit Gold ausgezeichneten Musiker gehören dem Musikbezirk Deutschlandsberg an. Dies sind: Sophia Jöbstl, Kathleen Starchel und Stefanie Wieser – alle drei von der Musikkapelle Groß St. Florian, Thomas Hutter von der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg und Loreen Graf von der Wolfram Berg- und Hüttenkapelle St. Martin.
LH Christopher Drexler gratulierte den Musikern zu ihren Leistungen: „Diese Verleihung ist ein Anlass, um sich vor Augen zu führen, welche Bedeutung dieses ganz besondere ehrenamtliche Engagement in der steirischen Blasmusik hat. Wir können in der Steiermark stolz sein, dass es so viele Menschen gibt, die ein Instrument erlernen. Danke an alle Mitglieder, für das Engagement, für die viele Zeit, die investiert und für den großartigen Einsatz, der für die steirische Blasmusik erbracht wird.“

Mit derzeit 388 Musikkapellen und rund 18.800 aktiven Musikern ist der Steirische Blasmusikverband die größte ehrenamtlich aktive kulturelle Vereinigung der Steiermark. •