Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Nächste Ausgabe: 2. Mai 2024

Auf Antrag von Bgm. Hubert Isker wurde in Gralla ein umfassendes Entlastungspaket für die Bevölkerung geschnürt: „Woanders wird über Gebührenstopp geredet – wir setzen um!“

Die Teuerungs- und Belastungswelle wurde zum täglichen Begleiter. Vor dem Hintergrund von Kostenexplosionen in vielen Bereichen leistet die Marktgemeinde Gralla nun zahlreiche Beiträge, um die Mehrbelastungen für die Bewohner abzufedern.

Das Leben wurde in den letzten Monaten empfindlich teurer. Energiekosten gingen durch die Decke, der wöchentliche Lebensmitteleinkauf wird zunehmend zum Luxus und Investitionen an Haus und Hof sind für die Masse kaum noch leistbar.
Auf Antrag von Bgm. Hubert Isker hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Gralla daher einstimmig nachstehendes Entlastungsprogramm beschlossen:

• Die Müllabfuhr- und Kanalbenützungsgebühren wurden, wie schon 2022, auch im Jahr 2023 nicht erhöht – keine Indexanpassung. Damit werden die Bewohner mit 75.000 Euro entlastet.
• Die Kanalbenützungsgebühren werden für das zweite Kind nur zu 50 % verrechnet, für das dritte und für jedes weitere Kind erfolgt keine Verrechnung.
• Anlässlich der Geburt eines Kindes gab es ein Sparbuch mit einer Einlage von 100 Euro. Mit 1. Jänner wurde der Betrag auf 120 Euro erhöht.
• Bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes gibt es eine Gratis-Windeltonne.
• Das Schulstartgeld für die erste bis zur vierten Schulstufe betrug jeweils 50 Euro. Mit 1. Jänner wurde dieses auf 75 Euro angehoben.
• Schulveranstaltungen bzw. Ferienlager wurden mit 35 Euro gefördert, seit 1. Jänner mit 50 Euro.
• Der Zuschuss zum Fahrsicherheitstraining (Mehrphasenführerschein) für Führerscheinneulinge betrug 100 Euro. Ab 1. Jänner werden 120 Euro beigesteuert.
• Die Förderung für Fotovoltaikanlagen beträgt 200 Euro je kWp. Der Maximalbetrag an Förderung beläuft sich auf 1.000 Euro.
• Zum Heizkostenzuschuss des Landes gibt es seitens der Gemeinde eine weitere Unterstützung von 200 Euro (bisher 170 Euro).
• Im Rahmen der Tierschutzförderung wird seitens der Gemeinde ein 50-prozentiger Zuschuss zu den Kosten für Tierbesamungen (Rinder und Schweine) gewährt.

„Ich freue mich, dass der Gemeinderat einstimmig den Gebührenstopp für die Kanalbenützung und Müllabfuhr beschlossen hat. So wird in Gralla ein Beitrag zur Entlastung unserer Bewohner geleistet. Zusätzlich wird mit der Anhebung von zahlreichen Förderungen insbesondere unseren Familien geholfen“, schließt Bgm. Hubert Isker.