Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Nächste Ausgabe: 3. Oktober 2024

„Von der Biene zum Honig“ lautet das heurige Zeggern-Schwerpunktthema. Erstmalig wird das urig stimmige Volksfest-Programm im Schlosspark Gleinstätten über drei Tage – Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September – gestreckt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kein Wunder, stehen die Gleinstättner Zeggern-Vereine heuer doch vor der Herausforderung, Gäste an drei Tagen im Schlosspark Gleinstätten bestens zu unterhalten.

Vom Heimatsommer bis zum Zeggern-Sonntag

Denn schon am Freitag, 30. August, wird von 13-16 Uhr der ORF-Steiermark-Heimatsommer live aus dem Zeggern-Dorf zu hören sein. Freuen darf man sich auf viel Musik und gute Laune.

Tags darauf – Samstag, 31. August – wird beim traditionellen Dämmerschoppen ab 17 Uhr in die Nacht gezeggert. Musikalisch den richtigen Zeggern-Ton treffen die Musikkapelle Pistorf und die Geschwister Scharf.

Am Sonntag, 1. September, öffnen die Zeggern-Stände unmittelbar nach der Messfeier mit der Singgemeinschaft Nockklång Petergassen (Kärnten). Nach einem zünftigen Frühschoppen – den die Kärntner Sänger gemeinsam mit den St. Andräer Quetschbuam und der Schuhplatter-Gruppe „Die Lederhos’n“ St. Stefan gestalten – darf man sich ab 14 Uhr auf Brauchtumsvorführungen zum Thema „Von der Biene zum Honig“ freuen. Imker des Bienenzuchtvereins Leibnitz werden zu Gast sein.
Im Anschluss geht es mit den Trobe Buam in den gemütlichen Zeggern-Nachmittag hinein.
Wer das Zeggern kennt, der weiß, dass bei diesem Volksfest der Genuss eine Schlüsselrolle spielt. An den Ständen der Vereine werden Zeggern-Schmankerln kredenzt und auch beste Weine und das Zeggern-Bräu werden „kostbar“ gemacht.
Ein Sumsi-Kinderprogramm, ein Schaubienenstock und ein besonderes Natur-Erlebnis machen das Zeggern zum kurzweiligen Vergnügen für Groß und Klein.

www.zeggern.at