Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 40.000 Stück

Nächste Ausgabe: 1. September 2022

Der Stainzer Flascherlzug dampft mit Vollgas durch sein 130. Jubiläumsjahr. Zur Feier des runden Geburtstages gibt es Themenfahrten am laufenden Band. Steigen Sie ein!

Auch im 130. Jubiläumsjahr bringt der Stainzer Flascherlzug nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Als Attraktion für die ganze Familie, vom Opa bis zum Krabbelkind, aber auch für Vereinsausflüge etc. präsentiert sich die „schmalspurige Lokalbahn“ einmal mehr als echte Freizeitattraktion.

Themenfahrten für die ganze Familie

Um die Freude am kunterbunten Zug-Abenteuer im 130. Jubiläums-jahr für Fahrgäste so abwechslungsreich als irgend möglich zu machen, ist der Kalender bis Dezember mit vielen Themenfahrten gefüllt. Eltern, Kinder, Musik-, Kernöl- und Bierliebhaber, sportlich Aktive sowie Genussmenschen – an alle wurde gedacht.
Ob Themenfahrt oder reguläre Fahrt – die musikalische Unterhaltung an den Haltestationen gehört immer dazu und sonntags ist bei jedem fahrplanmäßigen 15-Uhr-Zug ein abwechslungsreiches Kinderprogramm inkludiert. Unbedingt entdecken sollte man vor oder nach einer Flascherlzugfahrt das „Kleine Zugmuseum“ im Stainzer Bahnhofsgelände. Anhand von Bildmaterial und Kleinutensilien wie Laternen, Uniformen, Koffer etc. wird die Geschichte der ältesten Schmalspurstrecke der Steiermark bei freiem Eintritt dokumentiert.

Und wer besonders genussreich in das Abenteuer Flascherlzug starten möchte, sollte Zeit für ein Frühstück oder für eine Stärkung im Zug-Heurigen „Die Meierei“ einplanen.

Themenfahrten im August und September:

6. August: 15 Uhr, „4. Traditionelle Musikantenzugfahrt“
6. August: 18.30 Uhr, „Italienische Nacht mit Silvio Samoni“
15. August: 15 Uhr, „Volle Kraft voraus mit Craft Bier“
20. & 21. August: 15 Uhr, „Kürbisfest in Preding“
27. & 28. August: 15 Uhr, „Zug und Flug“ inklusive Flugshow
10. September: 15 Uhr, „Teddybärfahrt“
17. September: 10 Uhr, „Aktiv durch das Schilcherland“

Weitere Termine & Infos: www.flascherlzug.at