Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Amtsleiter Mag. Florian Pock MBA, Bgm. Franz Silly und Karpfenwirt-Chef Karl Krenn: Ein Hoch auf das gemeinsame Gestalten.

Erstmalig beschäftigt die Gemeinde St. Martin mit Mag. Florian Pock MBA einen Amtsleiter. Mit viel Erfahrung im öffentlichen Finanzmanagement wird er den von Bgm. Franz Silly eingeschlagenen wachstumsorientierten kommunalen Entwicklungsweg begleiten.

Nachdem es in der Gemeinde St. Martin personell pensionsbedingt zu Abgängen kam, galt es mit Weitblick zu agieren. „Die Anforderungen, die an eine moderne Gemeindeführung gestellt werden, nehmen zu. Mit der Steiermärkischen Gemeindeordnung konform gehend, fiel daher die Entscheidung, die Position eines Amtsleiters in Ausschreibung zu bringen“, merkt 
Bgm. Franz Silly im Gespräch an.

Mann der Zahlen

Etliche Bewerbungen galt es zu sichten und schließlich war es ein extern geführtes Hearing, in dem Mag. Florian Pock MBA aus Deutschlandsberg zu überzeugen wusste. Langjährig in verantwortungsvollen Positionen der Steirischen Fernwärme, der Energie Steiermark sowie in der Buchhaltungsagentur des Bundes tätig, ist Pock ein Mann der Zahlen. Er weiß Finanzen zu lesen, Kostenrechnungen anzustellen und strategische Neuausrichtungen voranzutreiben. „Der Bürgermeister sagt, was er für St. Martin gerne hätte und der Amtsleiter legt mit unbeirrbarem Blick auf die finanziellen Möglichkeiten die Umsetzbarkeit fest“, bringt Bgm. Franz Silly das interne Zusammenspiel auf den Punkt.

Im Zeichen 
des Miteinanders

„Es ist mir eine Freude, nach vielen Jahren in Wien in St. Martin tätig sein zu können. Schon allein die Nähe zu meinem Wohnort bedeutet für mich Lebensqualität. Im Gemeindeamt fand ich ein starkes Mitarbeiterteam vor, mit dem die Zusammenarbeit Freude macht“, blickt Florian Pock anstehenden Aufgaben gespannt entgegen. Seinen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit findet der Vater von zwei Söhnen (12 & 15 Jahre) im unerschöpflichen Reich der -Farben, beim Malen von Aquarellen. Das Miteinander wird aber nicht nur in der St. Martiner Gemeindeverwaltung tagtäglich aufs Neue gelebt. Auch die St. Martiner Wirtsleit’ sind sich um den entscheidenden Schritt näher. Gemeinsame Initiativen wie im Kollektiv organisierte Gutscheinverkäufe oder die Installation des Radweges „St. Martiner Wirtsleit‘-Genusstour“ im letzten Jahr legen vom gastronomischen Zusammenhalt eindrucksvoll Zeugnis ab.
„Jeder von uns ist für Gäste da und gemeinsam haben wir vom Frühstück über Mittagsmenüs, Dinner-Variationen, Torten bis hin zum gehaltvollen Tropfen am Abend einfach mehr zu bieten“, hebt Karl Krenn vom Gasthof Karpfenwirt in St. Martin sein Achterl Schilcher mit Amtsleiter Mag. Florian Pock und Bgm. Franz Silly auf die Gemeinde, die ihre Wirtsleit’ gerne 
unterstützt.