Mit der Eröffnung eines kleinen, feinen „Nah & Frisch“-Geschäftes gelang es der Gemeindeführung von St. Peter, die Nahversorgung im Ort langfristig und nachhaltig zu sichern.
In St. Peter übernahmen sechs Mitglieder des Gemeinderates in besonderer Weise Verantwortung. Durch die Gründung des Vereins „Unser G’schäft in St. Peter“, als Obmann fungiert GR Norbert Brauchart, und im engen Zusammenspiel mit der Firma Kastner und der Post AG konnte die örtliche Nahversorgung langfristig gesichert werden. Die Eröffnung des „Nah & Frisch“-Ladens stellte für LAbg. Bgm. Maria Skazel, den gesamten Vereinsvorstand, die vier Shop-Mitarbeiter sowie die Bevölkerung einen nicht zu unterschätzenden Feiertag dar. In Anwesenheit von wichtigen Kooperations-, Wirtschafts- und Finanzpartnern wie Michael Klein, Regionalstellenleiter der WKO Deutschlandsberg, und Dir. Egon Klinger von der RB Süd-Weststeiermark konnte das Geschäft mit dem Akt des Banddurchschneidens eröffnet werden.
Neben sämtlichen Dingen und Lebensmitteln für den täglichen Gebrauch sind es regionale Produkte „aus’m Dorf“, die hier verstärkt angeboten werden.
„Von Gemeindeseite haben wir unsere Aufgabe gemacht. Nun liegt es an der Bevölkerung, das Angebot zu nutzen“, ruft die Bürgermeisterin zum verstärkt regionalen Einkaufen auf. Ist es doch schlussendlich allein der Konsument, der Nahversorgung wirklich sicherstellen kann.