Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Erfolg durch Innovationskraft und Qualität – Steirischer Exportpreis 2024 an Fuchshofer

Fuchshofer Präzisionstechnik, Eibiswald gewinnt Steirischen Exportpreis 2024, Kategorie „Mittleres Unternehmen“.

 

Es war ein herausragender Moment für die Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH. Mit dem renommierten Exportpreis 2024 wird nicht nur ein verdienter Lohn für die kontinuierliche Arbeit des gesamten Teams – inzwischen bereits 130 Mitarbeiter –, sondern auch ein Beweis für die außergewöhnliche Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens manifestiert. In dieser von wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Zeit zeigt sich: Qualität und ein zukunftsorientierter Ansatz sind entscheidend, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten.

Knapp 10 Jahre nach dem „Start in der Garage“ erfolgte mit der Einführung der Ultraschallbearbeitung im Jahr 2005 der erste Meilenstein. Der Schritt eröffnete neue Möglichkeiten in der Bearbeitung von sogenannten „Advanced Materials“, also technischen Keramiken und anderen hoch entwickelten Hartstoffen. Diese finden in Hightech-Branchen Anwendung, z. B. in der Luft- und Raumfahrt, der Halbleiterindustrie, der Medizintechnik oder der Automobilindustrie.

Auch danach wurden Schritte gesetzt, um sich breiter aufzustellen, was sich als krisenresistent herausstellt. Laser Powder Bed Fusion (L-PBF) Technologie bzw. der Einstieg in die additive Fertigung (3D-Druck) verschaffte einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.

„Der Steirische Exportpreis ist für uns ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Er motiviert uns, weiterhin in Innovationen zu investieren und unsere Position als zuverlässiger Partner für die Industrie auszubauen“, erklärte Hannes Fuchshofer dem Forum. •