Einkehr‘n bei den Ölmühlen
Am Samstag, 21. September, von 10 bis 15 Uhr, öffnen die Ölmühlen auf der Steirischen Ölspur ihre Türen und freuen sich auf Ihr Kommen.
Frische Brotrinde. Knackige Walnüsse. Zarte Karamelltöne. Feine Röstaromen. Der magische Duft des steirischen Kürbiskernöls zieht alle in seinen Bann. Beim traditionellen Tag der offenen Kernölpressen steht das wohl berühmteste Kürbisprodukt im Mittelpunkt: das Kernöl. So können Interessierte live miterleben, wie die Kerne verarbeitet werden. Und selbstverständlich auch gleich kosten. Denn was könnte es Köstlicheres geben als frisch gepresstes warmes Kernöl, das noch nicht einmal eine Stunde alt ist und herrlich nussig duftet?
Es ist jedes Mal ein Erlebnis, in einer Ölmühle hinter die Kulissen zu blicken. Vom Pioniergeist der Betreiberfamilie zu erfahren. In die Geschichte des Handwerks einzutauchen. Schritt für Schritt wird die Produktion nachvollziehbar. Spannend zu sehen, wie die neue Technik funktioniert. Außerdem bekommt der Besucher viele Tipps für den Kernöl-Gebrauch in der eigenen Küche.
Passend zum natürlichen Produkt gestaltet sich auch das Rahmenprogramm: Die Besucher werden mit Spezialitäten rund ums Kürbiskernöl verwöhnt. So gibt es das legendäre Kernölschmölzi, Kürbiskernpesto, Käferbohnensalat, Kernölaufstrichbrote, Kürbiskernmehlspeisen u. v. m. wie Geschichten, Sitten und Bräuche rund ums Kernöl, Schaupressen und Verkostung der Öle. •