Nach dem Sommertraumhafen warten mit der Ausstellung von Franz Dampfhofer – Eröffnung: Freitag, 12. Mai – und der Musicnight by Jasmin.Louis – Samstag, 20. Mai – schon die nächsten Termine auf Kultur- und Musikinteressierte.
„Ich erinnere mich – Metamorphosen“ heißt der Titel der großen Ausstellung, die von Samstag, 13. Mai bis 1. Juli im Lerchhaus Eibiswald gezeigt wird. Sie stellt Arbeiten des Künstlers Franz Dampfhofer in den Mittelpunkt. Die Schau umfasst 28 Werke. Zeichnungen, Aquarellmalerei, teilweise mit Texten und Fotografien, vereint der 1946 in Voitsberg geborene Künstler zu collageartigen Bildern. Für Siegi Kleindienst vom Kultur- und Museumsverein Eibiswald, die diese Ausstellung kuratiert, sind es „einzigartige Bildkompositionen.“
Künstlergespräch
Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 12. Mai, mit Beginn um 19.30 Uhr, hat sich eine Reihe hochkarätiger Ehrengäste angesagt. So wird LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller den Künstler Franz Dampfhofer, BR Maria Huber, Primar Peter Mrak, Historiker Ernst Lasnik sowie Bürgermeisterkollegen aus Köflach und Voitsberg auch in Eibiswald begrüßen können.
Ein Höhepunkt des Abends wird das Künstlergespräch sein, das die ORF-Steiermark-Kulturredakteurin Ilse Amenitsch mit Franz Dampfhofer führen wird. Julian Hallegger wird die Vernissage auf der Klarinette musikalisch umrahmen.
Musicnight
Der Kultur- und Museumsverein Eibiswald setzt sich auch verstärkt dafür ein, mehr Frauen auf die heimischen Konzertbühnen zu bringen. Diesem Bestreben wird am Samstag, 20. Mai, mit der Musicnight by Jasmin.Louis um 19 Uhr im Festsaal Eibiswald Rechnung getragen. Jasmin und Louis schlüpfen in die Gastgeberrolle, machen Interviews und führen durch den Abend.
Das Programm gestalten die fünf Sängerinnen Yvonne Kirschbaum, Doris Jauk, Edith Taucher, Corry Gass und Birgit Kubica mit ihren Musikern. Das Publikum darf sich auf Dialekt-Pop, Funk, Soul, Rockballaden und jazzige Einflüsse freuen. Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Schillern“ statt.
Karten sind beim Bürgerservice im Rathaus Eibiswald, unter 0664/99 927 116 oder unter