Durchbruch geglückt: 100-Millionen-€-Bildungsturbo für die Region gezündet
Das Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) stärkt den Bildungsstandort Deutschlandsberg mit der Errichtung einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) sowie durch die Generalsanierung des Bundesschulzentrums.
„Die eigenständige HTL stärkt nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern intensiviert auch die Verbindung zur lokalen Wirtschaft und fördert die Entwicklung der Region“, betonte Bildungsminister Martin Polaschek vergangenen Freitag in Deutschlandsberg. Der Start der eigenständigen HTL ist für das Schuljahr 2026/27 geplant. Künftig werden zwei Fachrichtungen – Wirtschaftsingenieurwesen sowie IT und Digitalisierung – angeboten.
„Attraktive Bildungsangebote entscheidend“
„Mit dem neuen Schulcampus in Deutschlandsberg schaffen wir eine zukunftsfähige Bildungsinfrastruktur und bieten jungen Menschen vor Ort die Chance auf eine hochwertige, differenzierte Ausbildung. Diese Maßnahmen zeigen unseren Einsatz für eine flächendeckende und attraktive Bildungslandschaft in Österreich, die auch auf regionale Bedürfnisse eingeht“, betonte Polaschek. „Besonders wichtig ist uns dabei, die jungen Menschen bestmöglich auf die Anforderungen der Digitalisierung und einer sich wandelnden Arbeitswelt vorzubereiten.“
Starkes Wirtschafts- und Bildungssignal
„Mit dem Bau der Koralmbahn wird sich unsere Region wirtschaftlich noch stärker entwickeln. Umso wichtiger ist es, dass wir die Fachkräfte von morgen auch bei uns ausbilden und so im Bezirk halten. Die neue HTL wird Deutschlandsberg nicht nur als Bildungs-, sondern auch als Wirtschaftsstandort stärken!“, zeigte sich Bildungslanderat Werner Amon begeistert über den wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung der Region.
Das bestehende Bundesschulzentrum wird mittels Generalsanierung und Erweiterung zukunftsfit gemacht. Die Planungen sehen Platz für insgesamt 65 (!) Klassen verschiedener Schultypen vor, darunter das BORG, die AHS Langform, die HLW, die FW, die HAK, die HAS und die HTL. •