Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Nächste Ausgabe: 4. Juli 2024

Dr. Puschnegg hat es wieder getan: Red Dot Design Awards 5 & 6 für Mut zur Einzigartigkeit

Es sind nicht rote Stühle, es sind rote Punkte, die die Designagentur Sarah Puschnegg sammelt wie eine Shiffrin Weltcupsiege. So holte das Wagna-Kreativ-Team zum bereits 5. und 6. Mal den weltweit wichtigsten Designpreis in den Kategorien Packaging-Design und Web-Design in die Südsteiermark und wirft damit die Frage auf: Ist Wein mit einem Red Dot Design Award eigentlich Designwein?

 

20.000 Einreichungen aus über 55 Nationen – und erneut konnte die renommierte Designagentur Dr. Puschnegg aus Wagna gleich zwei Mal punkten und den weltweit begehrtesten Designpreis mit in die Südsteiermark nehmen. Ganz oben am Treppchen stand zum einen das Packaging-Design für das Weingut Skringer in Eichberg und zum anderen das Web-Design für das angesagte IT-Lokal Glückskind am Wiener Graben.

Bezüglich des Packaging-Designs für Skringer stellt sich nun natürlich die Frage: Ist ein Wein mit einem Red Dot Design Award eigentlich ein Designwein? Von Redaktionsseite gibt es dazu ein klares „Ja“. Denn genauso wie die Spitzen-Winzerin Lena Skringer das Besondere hervorbringt, so gelingt es Dr. Puschnegg designstark für Einzigartigkeit zu sorgen.

Schon lange ist klar: Design liebt Wein und umgekehrt. „Als südsteirische und weinliebende Designagentur sind wir stolz auf die erfolgreiche Kooperation mit Top-Winzerin Lena Skringer und einem Weingut, das seinesgleichen sucht“, betont Agentur-Inhaberin Ing. Mag. Dr. Sarah Puschnegg.
Und wenn man die Arbeit von Winzerin und Designerin genauer betrachtet, stellt man rasch fest: Hingabe, Leidenschaft, Mut zum Außergewöhnlichen und der Wille, etwas Nachhaltiges zu schaffen, drücken hier sowohl dem Wein als auch dem Label den verdienten roten Punkt auf.
„Im Wein liegt nicht nur die Wahrheit, sondern auch der Anspruch an den Genuss, die Feinheit und die Ästhetik. Mit dem Packaging eines Top-Weines diesen besonderen Award zu erhalten, ist eine große Ehre für mich und meine Agentur. Es zeigt mir ganz eindeutig, dass unsere hohen Ansprüche an Qualität am Ende belohnt und prämiert werden“, ist Dr. Sarah Puschnegg stolz auf ihr Team, mit dem sie sich in Summe bereits sechs Red Dot Awards, sechs iF-Design Awards, einen Österreichischen Staatspreis und zahlreiche weitere Awards ins Haus holte.

Unumstritten darf sich Dr. Puschnegg damit zur Designelite zählen. Ein Grund, warum sich Lena Skringer vom Kooperationsstart an bestens aufgehoben fühlte.
„Für mich ist Wein Poesie der Natur - und mit der Agentur Dr. Puschnegg haben wir Poeten gefunden, die unsere Leidenschaft mit ihrem Designgefühl aufs Papier gebracht haben. Dabei spielen feine Nuancen und eine wunderbare Haptik für mich als Winzerin eine wesentliche Rolle. Seit dem Rebranding unserer Weinflaschen haben wir durchgehend positives Feedback erhalten – und nun haben wir einen echten Designwein im Haus!“, freut sich die junge Winzerin, ihren Kunden gehaltvollen Genuss aus ausdrucksstarken Flaschen einschenken zu dürfen.

Was viele nicht wissen, der Red Dot Award blickt auf eine bereits über 60-jährige Geschichte zurück und ist heute das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Eben diese kennzeichnet die Arbeit und den Spirit der Dr. Puschnegg Agentur.
Nein, auf der Suche nach außergewöhnlicher Wirksamkeit muss man nicht in die Ferne schweifen – sie ist in der Südsteiermark gleich ums Eck, wo herausragende Corporate Designs und Logos, Websites und unverkennbare Product-Brandings entstehen. •

Designagentur Dr. Puschnegg
GF Ing. Mag. Dr. Sarah Puschnegg
Gottfried-Posch-Weg 7a
8435 Wagna
0664/887 86 150
www.puschnegg.at