Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Nächste Ausgabe: 3. Oktober 2024

Wer Nachwuchs vor Ort halten möchte, muss das Angebot in der Gemeinde dementsprechend gestalten. Unter dem Titel „Better in St. Peter“ fand jüngst eine Ideenwerkstatt am Sportplatz-Areal statt.

Für Bgm. Maria Skazel war es eine Freude, zahlreiche Kinder und Jugendliche zur Ideenwerkstatt „Better in St. Peter“ begrüßen zu können. Anschließend gab Prozessbegleiterin Tanja Oberwalder von der Landentwicklung Steiermark einen spannenden Einblick in den Ablauf der Veranstaltung. Weiters wurde der Prozessverlauf skizziert und die Ergebnisse der Jugendbefragung präsentiert.
Die Ideenwerkstatt startete mit einem Kennenlernspiel. Danach ging man in kleinen Gruppen auf Erkundungstour rund um den Sportplatz. Die Teilnehmer waren voller Ideen für die künftige Nutzung des Sportareals. Sport- und Bewegungsangebote, ein Beachvolleyballplatz, Beschattung durch Bäume, Sitzgelegenheiten für Groß und Klein wurden als Ideen eingebracht.
Ein weiteres Thema war die Erstellung eines „Jugendinfosackerls“, das 14- bis 15-Jährige über kommunale und regionale Angebote von Vereinen, Betrieben etc. informieren soll.
In der Ideenwerkstatt wurden mögliche Inhalte und Gestaltungsideen erarbeitet und mittels Punktevergabe priorisiert. Zusätzlich wurde ein Thementisch „Instagram für Jugendliche“ eingerichtet. Hier ging es um die Fragen: Was sollte ein Instagram-Kanal in der Gemeinde bieten und welche Inhalte sollten gepostet werden?
Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt werden nun ausgewertet und fließen in die weiteren Arbeitskreise für die Planung ein.
Bgm. Maria Skazel: „Ich bin begeistert vom Engagement der Jugendlichen und freue mich sehr auf die Umsetzung innovativer Ideen für uns als familienfreundliche Gemeinde. Danke, sage ich an Tanja Oberwalder für die professionelle Begleitung durch die Landentwicklung Steiermark!“ •