Die Bergrettung Deutschlandsberg lud zu einem Tag der offenen Tür, um den neuen Stützpunkt bei der Feuerwehr Deutschlandsberg und die Arbeit der Bergretter vorzustellen.
Die Bergrettung Deutschlandsberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, was den Stützpunkt betrifft. Im Zuge des Rüsthauszubaus der FF Deutschlandsberg wurde schließlich das Projekt „Stützpunkt neu“ realisiert. Finanziell unterstützt von der Landesleitung Steiermark, dem Gemeindebund Deutschlandsberg und durch einen beträchtlichen Eigenleistungsanteil konnte ein zweckmäßiges Gebäude errichtet werden.
Gut Platz finden darin der Einsatzbus, das Quad, ein Einsatzanhänger sowie ein Lager für Sanitätsmaterial und Equipment. Überdies konnte auch ein Trainingsbereich eingerichtet werden.
Beim Tag der offenen Tür lernten die Besucher den neuen Stützpunkt, aber auch die Ausrüstung und Rettungstechnik näher kennen. Die jungen Besucher kamen beim Kistenklettern und in der Hüpfburg ins Schwitzen.
Kulinarisch bestens versorgt, wurden gesellige Stunden miteinander verbracht.
Der neue Stützpunkt ist Meilenstein in der Geschichte der Bergrettung und gibt Skifahrern, Tourengehern und Wanderern Sicherheit in den Bergen.