Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Foto: Eva Sotriffer

Von 9. bis 14. Mai begeistert das 34. Internationale Figurentheaterfestival Sommertraumhafen erneut in Wies, Stainz, Eibiswald und Bad Radkersburg.

Der Sommertraumhafen ist und war ein wichtiger Impulsgeber für das Figuren- und Objekttheater. Heuer warten internationale Gruppen aus Österreich, Deutschland, Italien und aus Uruguay auf ihr neugieriges Publikum – Kinder ebenso wie Erwachsene.
Gestartet wird am Fr., 9. Mai, in der Schlosstenne in Wies mit dem Coriolis Teatro de Objetos aus Uruguay und ihrem preisgekrönten unterhaltsamen Spektakel „Manual“. Enden wird das Festival am Mi., 14. Mai, eben-
dort mit dem Schuberttheater aus Wien und einer Geschichte über Hedy Lamarr, jenem ersten Wiener It-Girl, das einst als schönste Frau der Welt galt.
Dazwischen macht das Festival wieder in Stainz – gezeigt wird etwa am Di., 13. Mai, „Die Geister die wir rufen – rufen zurück“ vom Doyen des österreichischen Figurentheaters Christoph Bochdansky –, in Eibiswald und Bad Radkersburg Station.

In den Nachmittagsvorstellungen am Samstag und Sonntag lädt man Familien zu Puppenspiel und Objekttheater ein – allesamt mit Musik und zum Staunen und Schmunzeln.
Mit diesem Festival verabschieden sich die Kulturinitiative Kürbis Wies und das Theaterland Steiermark als Organisator und sagt Danke für die unglaublich lange Zeit, in der man von einer treuen Zuschauerschar begleitet wurde.
Man freut sich noch einmal darauf, viele Besucher beim Sommertraumhafen 2025 verzaubern zu können. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm finden Interessierte unter www.kuerbis.at oder www.theaterland.at