Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

Von der FF Osterwitz organisiert, gestaltete sich die Abschnittsübung des Abschnittes 1 Deutschlandsberg anspruchsvoll. Neben den Wehren waren die Bergrettung und das Rote Kreuz vor Ort.

Für die diesjährige groß angelegte Abschnittsübung wurden drei Übungsszenarien mit übergreifender Zusammenarbeit von verschiedenen Einsatzorganisationen – Feuerwehren, Bergrettung und dem Roten Kreuz – vorbereitet.
Zum einen galt es einen Brand der Hackgutheizung beim Veranstaltungszentrum „Alte Volksschule“ Osterwitz zu meistern. Zehn vermisste Personen mussten dabei vom Atemschutz-Trupp gerettet werden.
Weiters simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen und eine Suchaktion nach zwei verletzten und abgängigen Personen. Bei den letzten beiden Szenarien arbeiteten Feuerwehr, Bergrettung und Rotes Kreuz Hand in Hand.
Im Anschluss des Übungseinsatzes konnte zufrieden Resümee gezogen werden. Die Zusammenarbeit aller Kräfte (100 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge) gestaltete sich beispielgebend. Ein Danke richtete man an die austragende Wehr Osterwitz mit OBI Albert Pongratz an der Spitze. •