Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Mit einem 70-Millionen-Investment wurde die HASSLACHER Preding Holzindustrie allein in den letzten fünf Jahren zu einem der modernsten Standorte in Europa ausgebaut. Das Jubiläum bot Anlass zur Besichtigung und um die Zukunft ins Zentrum heutigen Handelns zu stellen.

 

Es war ein schönes, ein würdiges Fest, mit dem „40 Jahre HASSLACHER Preding Holzindustrie“ gefeiert wurden. 2009 von der HASSLACHER Gruppe übernommen, wurde das Werk mit enger Verbundenheit zur Region und Begeisterung für den Rohstoff Holz zu weiterem Erfolg geführt. Dafür wurden alleine in den letzten fünf Jahren über 70 Millionen Euro investiert.
Zum 40-jährigen Jubiläum waren neben Gästen aus Industrie, Wirtschaft und Politik Mitarbeiter und deren Angehörige geladen. Christoph Kulterer (CEO und Eigentümer der HASSLACHER Gruppe) begrüßte mit seiner Frau Claudia und Tochter Emma sowie GF Thomas Bierbacher die zahlreichen Ehrengäste. Für Staunen sorgten die Betriebsbesichtigungen, wobei vor allem das neue Bürogebäude eine Leistungsschau des Unternehmens darstellt.
„Dieses Werk in Preding ist ein wesentlicher Pfeiler der HASSLACHER Gruppe. Neben unserem Stammsitz in Sachsenburg repräsentiert Preding den zweiten bedeutenden Produktionsstandort im Süden Österreichs. Kennzeichnend für uns ist die hohe Wertschöpfungstiefe“, verwies Christoph Kulterer, CEO und Eigentümer der HASSLACHER Gruppe, auf sein Credo, jeden Baum zur Gänze zu verwerten.
Mit 270 Mitarbeitern ist die HASSLACHER Preding Holz-
industrie ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsmotor in der Region. Ein Umstand, den die Unternehmensführung als Auftrag sieht.
Nachhaltig zu agieren, gehört seit jeher zur Unternehmens-DNA. Bereits 2016 bekam man von der Republik die Auszeichnung „klimaaktiv – Kompetenz im Klimaschutz“ verliehen. Für das regionale Engagement konnte man das Steirische Landeswappen entgegennehmen und das neue Bürogebäude wurde mit dem „PEFC Award“ in der Kategorie „Chain of Custody“ ausgezeichnet. •

Foto: Hasslacher Gruppe Astrid Tschabuschnig Photography