Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Seit fünf Jahrzehnten steht die Kulturinitiative Kürbis Wies für engagierte und konsequente Kulturarbeit im ländlichen Raum. Das 50-jährige Bestehen wird am Freitag, 16. Oktober, mit einem großen „Fest für den Kürbis“ gefeiert (Foto: KI Wies).

 

Was einst mit einem Theaterprojekt junger Menschen begann, entwickelte sich zu einem weit über die Region hinaus bekannten Mehrspartenbetrieb.
Heute umfasst die Kulturinitiative neben Theater und Literatur mit der Edition Kürbis auch Musik mit pumpkin records sowie Bildende Kunst.
Möglich wurde diese Entwicklung nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen, Bildungseinrichtungen der Wirtschaft und der Politik. Kein Wunder also, dass auch das Jubiläum am Freitag, 16. Oktober, mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert wird.

 

Kurbis Wies

 

Der Festtag beginnt um 17 Uhr mit dem Ankommen und der Eröffnung einer Bilderchronik im Rathauspark der Marktgemeinde Wies. Ab 18 Uhr steht das Programm im und rund um das Atelier im Schwimmbad ganz im Zeichen der vier Sparten der Kulturinitiative. Um 19 Uhr folgt der Festakt mit „Worten zum Kürbis“ von Heidrun Primas und weiteren Ehrengästen.
Damit lädt die Kulturinitiative Kürbis nicht nur zu einem Blick zurück auf fünf Jahrzehnte Kulturarbeit ein, sondern auch dazu, gemeinsam Geschichten, Begegnungen und Entwicklungen zu feiern, die den Kürbis zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0664/16 15 554, Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr. •