Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 36.300 Stück

20 Jahre Kompetenz Leibnitz: Betreuung auf Augenhöhe als maßgeschneidertes Konzept

„Die Kompetenz schafft es, jeden Menschen auf Augenhöhe zu betrachten. Ihr gebt Menschen mit Startnachteilen einen Anstoß, damit sie an der Gesellschaft teilhaben können.“

 

So brachte es Wolfgang Klemencic, Leiter des BH-Sozialreferates, anlässlich der Jubiläumsfeier auf den Punkt. Das Kompetenzzentrum Leibnitz arbeitet unermüdlich daran, die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit „Startnachteilen“ zu verbessern. Durch individuelle Beratung, spezielle Trainingsprogramme und enge Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat und Sozialministerium, dem AMS, der Gemeinde sowie lokalen Unternehmen hat das Zentrum zahlreichen jungen Menschen geholfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ein erfülltes, unabhängiges Leben zu führen, erläuterte Klemencic.

Ingrid Gürtl vom Arbeitsmarktservice zeigte sich überzeugt, dass es dem tollen Kompetenz-Team immer wieder gelingt, das Beste aus ihren Kunden herauszuholen. Sie bezeichnete Anton Krammer als „Initialzünder“, der vor 24 Jahren die Kompetenz in Söchau ins Leben gerufen hat. „Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, wie viel Beharrlichkeit und Einsatz notwendig ist, um junge Menschen mit Handicap Jobfit zu machen!“
Mehrere Redner brachten Lobesworte zum Ausdruck und betonten die wichtige Rolle, die das Kompetenzzentrum bei der Förderung der Inklusion und der Verbesserung der Lebensqualität junger Menschen mit Behinderungen spielt.