In bester Zentrumslage wurde ein bestehender Altbau mit viel Gespür revitalisiert, aufgestockt und baulich erweitert. 17 gut geschnittene Wohnungen stehen nun ab 1. Dezember zum Bezug bereit. Weiters im Objekt integriert ist eine Geschäftsfläche, die auf Wunsch auch teilbar ist.
In unmittelbarer Nähe zum Deutschlandsberger Hauptplatz gelegen, brachte die Gesellschaft „Projekt Grazerstraße 3-5“ unter Federführung der Pfleger Bau GmbH ein wirklich schönes Wohnbauprojekt zum Abschluss.
Attraktiver Wohnraum in bester Lage
Der Umsetzung ging eine lange Planungsphase voraus. Mit der Zielsetzung attraktiven Wohnraum in attraktiver Lage entstehen zu lassen, galt es, das schöne alte Bestandsgebäude nicht nur umfassend zu revitalisieren, sondern auch aufzustocken und umfassend zu erweitern.
„Es war mir wichtig, dass das alte Haus seinen Charme behält. Entsprechend vorsichtig, wurde mit vorhandener Bausubstanz umgegangen“, merkt BM DI Dr. Paul Pfleger an.
Nach Abschluss der Arbeiten lässt sich sagen: Es ist gelungen. Perfekt fügt sich alt und neu zu einer Einheit zusammen.
Konkret errichtet wurden 17 hochwertige Wohnungen zwischen 40 und 70 m2, die aufgrund der Landesförderschiene preislich gut leistbar sind. „Bei der Ausstattung der Wohnungen wurde auf Qualität großer Wert gelegt. Holzfenster mit 3-Scheiben-Verglasung und Holzparkettböden sorgen für ein angenehmes Raumklima“, unterstreicht Pfleger. Küchen aus Tischlerhand sowie großzügige Balkone gehören weiters zur Grundausstattung dazu. Erreichbar sind die Wohnräume über ein zentrales Stiegenhaus, das den Altbau mit dem Neubau verbindet. Thermisch hochwertig ausgeführt, wird das Objekt von der Fernwärme beheizt.
Eine Klasse für sich ist die Lage des Hauses. Am Rande des Deutschlandsberger Hauptplatzes gelegen, sind Geschäfte, Schulen, Ärzte, Gastronomiebetriebe etc. bestens fußläufig erreichbar.
Auf heimische Baupartner vertraut
Besonders wichtig war der Errichtungsgesellschaft, Unternehmen aus der Region mit den Bautätigkeiten zu beauftragen. „Unsere Baupartner leisteten hervorragende Arbeit. Mit ihrem Einsatz und ihrem Können machten sie die Fertigstellung in wirklich kurzer Zeit möglich“, sagt Pfleger, der mit seinem Bauunternehmen auch als Generalunternehmer auftrat, ein aufrichtiges Dankeschön.
Geschäftsfläche und eine Wohnung zu vergeben
Neben Wohnungen befindet sich im Bestandsgebäude auch eine komplett sanierte Geschäftsfläche im Ausmaß von rund 100 qm. Diese Fläche steht noch zur Vermietung frei und kann im Bedarfsfall auch gerne räumlich geteilt werden.
Weiters noch frei ist eine 40-qm-Wohnung.
Interessenten sind aufgerufen, sich bei Paul Pfleger per Mail
Fachkräfte gesucht Projekte wie dieses zeugen von der Umsetzungsstärke heimischer Unternehmen. Dahinter stehen gute Fachkräfte mit einer soliden Ausbildung.
Das Bauunternehmen Pfleger befindet sich immer auf der Suche nach bestem Personal.
Interessierte Maurer sind ebenso aufgerufen sich zu melden, wie Jugendliche, die eine Lehre im Baugewerbe anstreben.
BM Paul Pfleger freut sich auf Ihre Bewerbung. •