Die Regionalzeitung der Süd-Weststeiermark - Auflage: 43.000 Stück

Die Seggauer Schlossmatineen gehen in ihre zehnte Saison und feiern das Jubiläum mit fünf hochkarätigen Konzerten an unterschiedlichen Schloss-Spielorten.

 

Vom Start weg standen die Seggauer Schlossmatineen für das Konzept der Offenen Klassik. Stilistisch breit gestreut, persönlich kuratiert und auf höchstem künstlerischen Niveau gelang es Kurator Rafael Catalá, der sich im Rahmen des Pressegesprächs selbst als „Ideenfänger“ bezeichnete, die Schlossmatineen mit viel Gespür für die Balance zwischen künstlerischem Anspruch und dem, was dem Publikum zumutbar ist zu einer fixen Größe im regionalen Veranstaltungskalender mit überregionaler Leuchtkraft zu machen.
„Im zehnten Jahr zeigen wir, wie lebendig, wandelbar und nahbar diese Konzertreihe geworden ist“, freut sich Catalá auf den Start am Sonntag, 14. September, wenn die Wiener Comedian Harmonists das Jubiläumsprogramm eröffnen.

Stolz auf dieses musikalische Format, das sich auf Schloss Seggau so wunderbar entfalten kann, zeigt sich der Leibnitzer Bgm. Daniel Kos.
„Dass Partner wie Magna und die Steiermärkische Sparkasse dieses Projekt unterstützen, zeigt, wie stark die Matineen nach außen wirken und wie wichtig langfristige, regionale Kooperationen für nachhaltige Kulturarbeit sind. Mit dem Schloss Seggau haben wir einen verlässlichen Gastgeber an unserer Seite“, unterstreicht der LeibnitzKult-Obm. Gernot Kratzer die Kraft des Miteinanders. Abonnements für alle fünf Konzerte sind ab sofort erhältlich – wahlweise auch inklusive Kulinarik. •

 

Jubiläumsprogramm 2025/26

14. September: Wiener Comedian Harmonists –
Ein bisschen Leichtsinn kann nicht schaden.
Evergreens mit Charme, Witz und Wiener Schmäh

16. November: Hopkinson Smith & Sophie Klußmann –
Per Meraviglia. Renaissance-Lieder aus England, Paris und Venedig.

25. Jänner:
Alois Mühlbacher & Ars Antiqua Austria –
Kantaten und Instrumentales Virtuosentum

19. April:
Benjamin Schmid & Ariane Haering –
Violinissimo

14. Juni:
Nataša Mirković, Marco Ambrosini,
Murat Coşkun & Rafael Catalá –
An der Schwelle – Musik zwischen den Welten.

 

Tickets & Abonnements:
www.schlossmatineen.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
03452/76 506